Feldbrand mittel
(Einsatz-Nr. 94)

Einsatzart: Brand
Einsatzkategorie: Brand-Mittel
Einsatzort Mühlweg, Schlegel
Datum 25.07.2022
Alarmierungszeit 18:39 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger

Einsatzbericht

Eine weithin sichtbare Rauchwolke stieg am 25. Juli über den Ortsteil Schlegel Gemeindegebiet Hainichen in die Höhe. Hier kam es gegen 18:25 Uhr zu einem Feldbrand zwischen Schlegel und Arnsdorf. Gegen 18:40 Uhr wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Mittweida zur Unterstützung von der Einsatzleitung Hainichen angefordert. Zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug Frankenberg galt es vor Ort eine Ausbreitung in ein Waldgebiet zu verhindern. Ein stark aufkommender Wind erschwerte die Arbeiten an der Einsatzstelle und verursachte ein erneutes Aufflammen bereits abgelöschter Stellen. Leider zogen sich hierbei mehrere Kameraden aus Böhrigen eine vermutliche Rauchgasintoxikation zu, diese wurden vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert, konnten aber am Abend wieder zu ihren Familien zurückkehren.

Im weiteren Einsatzverlauf unterstützten wir die Kameraden aus Gersdorf/Falkenhain bei der Brandbekämpfung in einem Waldgebiet. Nach etwa 2 Stunden konnte das Tanklöschfahrzeug von Mittweida die Einsatzstelle wieder verlassen.

Brand
Fahrzeuge
Fw Mittweida
Rettungsdienst
Polizei
Fw Rossau
Fw Böhrigen
Fw Hainichen
Fw Frankenberg
SEG-Hainichen
    FTZ Mittelsachsen
    Fw Gersdorf
    Fw Schlegel
    Fw Bockendorf
    Fw Cunnersdorf
    Fw Eulendorf
    Fw Marbach

    Einsatzbilder

      Brand
      Brand
      Brand