Heimrauchmelder
(Einsatz-Nr. 116)

Einsatzart: Brand
Einsatzkategorie: Brand-Mittel
Einsatzort Burgstädter Straße, Mittweida
Datum 09.10.2022
Alarmierungszeit 19:05 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger

Einsatzbericht

Kurz nach 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mittweida zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus auf die Burgstädter Straße alarmiert. Die ersten Einheiten stellten nach der Lageerkundung einen Brandgeruch und Qualm aus einer Wohnung im Erdgeschoss fest. Da trotz starkem Klopfen an der Wohnungstüre niemand öffnete, wurde diese mit Gewalt geöffnet. Während sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz ausrüstete, wurde der Mieter von der Polizei aus der Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst vorgestellt. In der Küche wurde angebranntes Essen als Ursache festgestellt, daraufhin wurde die Wohnung belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 

Brand
Fahrzeuge
Fw Mittweida
Rettungsdienst
Polizei