Gefahrgutunfall mit 3 LKW
(Einsatz-Nr. 37)

Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzkategorie: ABC-Mittel
Einsatzort BAB14, Döbeln Nord
Datum 09.03.2023
Alarmierungszeit 13:39 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger

Einsatzbericht

Am 9. März gegen 13:40 wurde der Gefahrgutzug-Nord des Landkreises Mittelsachsen zusammen mit der Feuerwehr Döbeln auf die BAB 14 in Fahrtrichtung Leipzig alarmiert. Hier kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei LKW’s, wobei der mittlere LKW Gefahrgut geladen hatte. Durch den Aufprall wurde der Tank beschädigt und es lief Natriumaluminatlösung aus. Der Gefahrgutzug-Nord fing die auslaufende Flüssigkeit auf und pumpte den Inhalt des Tankes in einen anderen, extra dafür organisierten LKW um. Nach etwa 13 Stunden konnte der Gefahrgutzug die Einsatzstelle verlassen. 

Gefahrgut
Fahrzeuge
Rettungsdienst
Autoservice Hübler
ABC-Fachberater Mittelsachsen
Gefahrgutzug Nord
Umweltamt
FTZ Mittelsachsen
Fw Niederstriegis
KBM Mittelsachsen
Fw Döbeln
THW Döbeln
Autobahnpolizei
SEG Leisnig
Veolia Umweltservice
CBRN-Erkundungszug Mittelsachsen

Einsatzbilder

    Gefahrgut
    Gefahrgut